Behandlungsschwerpunkte

Die verschiedenen Lebensphasen eines Menschen stellen unterschiedliche Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen dar. Dabei kann es zu Krisen,  psychischen, psychosomatischen und körperlichen Symptomen und Störungen kommen.

Mein Behandlungsangebot richtet sich an junge Erwachsene (Jugendliche), Erwachsene und Senioren mit folgenden Schwerpunkten:

• Affektive Störungen:
    Depressive Episoden, rezidivierende depressive Störungen, anhaltende affektive Störungen (chronische Depressivität), postnatale Depressionen (nach der Geburt), Erschöpfungsdepressionen (burn-out)
  • Angststörungen:
    Generalisierte Angststörungen, Panikattacken, Phobien (spezifische Phobien und soziale Phobie), Zwangsstörungen, Hypochondrie
  • Anpassungs- und Belastungsstörungen:
    Akute Belastungsreaktionen,  komplizierte Trauerreaktionen, traumatische und posttraumatische Belastungsstörungen
  • Neurotische Störungen:
    Akzentuierte Persönlichkeitseigenschaften: Selbstwertproblematik, Ambivalenzen, Verunsicherungen, Abhängigkeiten, emotionale Instabilität, verminderte Frustrations- und Konfliktfähigkeit
  • Entwicklungsstörungen:
    Bindungsstörungen, Aspergersyndrom, Autismus, POS-Syndrome
  • Somatoforme, psychosomatische und körperliche Erkrankungen: